Glück ist ein Stoffwechselprodukt

Aktualisiert: Aug 22

Als ich diesen Satz das erste Mal gehört habe, bin ich neugierig geworden: Glück ist was? Ich saß in meinem ersten Seminar über Ayurveda und wusste eigentlich nicht viel darüber. Ein Kochbuch, das bei einer guten Freundin eingezogen war und der Wunsch, etwas Neues zu tun, haben mich hierher gebracht.

Ich bin damit aufgewachsen, dass Glück etwas ist, was man eben hat oder nicht: "Das Glück ist mit den Fleißigen" und noch mehr dieser Floskeln haben mich glauben lassen, dass ich es nicht wirklich in der Hand habe, schon gar nicht, wenn ich nicht fleißig bin!

Was aber, wenn doch? Wenn es etwas gibt, mit dem ich aktiv mein Glücksempfinden beeinflussen kann?

Glück wird definiert, als das Zusammentreffen mehrerer günstiger Umstände. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn sich alles wie von selbst fügt.

Aber ich hatte dieses Zusammentreffen bisher immer als etwas zufälliges betrachtet.

Der Ayurveda kennt keine Zufälle, alles geschieht so, wie es geschehen soll, weil es die Folge vorheriger Handlungen und Gedanken ist.

Der Ayurveda ist ein zwar ein sehr komplexes System, hat aber zum Ziel, das Leben so einfach wie möglich zu gestalten, also auch die Sache mit dem "Glück".

Was ich dann in den folgenden Monaten gelernt habe: Eine ayurvedisch zubereitete Mahlzeit ist ein solches Zusammentreffen mehrerer günstiger Ereignisse.

Sie beginnt mit der Auswahl an frischen, geeigneten Nahrungsmitteln, die anschließend mit Liebe und unter Berücksichtigung einiger Regeln sorgfältig zubereitet werden, um schließlich mit Genuss und Achtsamkeit gegessen zu werden.

Wenn all diese Faktoren unter den besten Umständen aufeinandertreffen, fühle ich mich am Ende der Mahlzeit nicht nur satt, sondern rundum glücklich und zufrieden.

Dieses Glück kann ich mit jeder Mahlzeit neu kreieren - als ein Stoffwechselprodukt - so einfach kann es sein.


Schreibe mir, wie Du "Glück" verstehst und ob du glaubst, dass Glücksgefühle beim Essen entstehen können!

Mithilfe einer ganzheitlichen Ayurveda - Ernährungsberatung kann ich dir wertvolle Anregungen für einen alltagstauglichen und gesunden Lebensstil geben.

Namaste!


61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen